Auszeichungen

In Großrudestedt gab es am Wochenende eine zentrale Veranstaltung des Landkreises Sömmerda zur Würdigung und Förderung des Ehrenamtes. 25 Helfer erhielten für Ihr Engagement die Thüringer Ehrenamtscard.

 

Großrudestedt: Jürgen Wilke war überrascht, dass ihn Mitglieder des Sömmerdaer Malkreises für die Auszeichung vorschlugen. "Das macht man doch eben so", kommentierte er bescheiden. Für den Malkreis jedoch, so Wolfgang Oehlschlägel, kam gleich und nur Jürgen Wilke in Frage. Er kümmere sich nicht nur um "technische" Dinge wie das Vorbereiten von Ausstellungen, engagiere sich stark in der Kleinen Malschule, sondern betreue rührend ein blindes Mitglied des Malkreises.

 

Ohne diese Menschen, die sich in Vereinen, Kirchgemeinden, bei der Betreuung Kranker, in Kultur und Sport, bei der Feuerwehr engagieren wären wir ganz schön arm dran, wertete Landrat Rüdiger Dohndorf (CDU) am Wochenende im "Deutschen Haus" Großrudestedt auf der kreislichen Veranstaltung zur Würdigung und Förderung des Ehrenamtes.

 

 

(Auszug aus der Thüringer Allgemeinen vom 21.11.2011)

 

 

 

Im Jahr 2010 erhielten Renate und Wolfgang Oehlschlägel sowie Regina Kugler die Ehrenamtscard für ihr besonderes Engagement.