100 Jahre Otto Knöpfer

Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, um gemeinsam am 12. Mai 2011 der Ausstellung der Werke von Otto Knöpfer unter dem Titel "Spurensuche" im Schlossmuseum Arnstadt einen Besuch abzustatten.

  

Wir begegneten so bekannten frühen Gemälden wie der Quelle von 1939, dem Bild der brotschneidenden Mutter von 1945, dem Selbstbildnis von 1953 und dem Erna-Porträt aber auch verschiedenen Landschaftsansichten; vor allem denen im Drei-Gleichen-Gebiet und einer Variante vom "Ährenfeld". Das Spätwerk repräsentieren u. a. der Ährenstrauß und das Aquarell "Herbststurm".

  

Der Ausstellungstitel verweist auf das Verfolgen von Spuren, die uns den Künstler nährer bringen - sei es in seinen Werken, Äußerungen von Wegbegleitern oder in Zeitdokumenten. Zu sehen waren auch Aquarelle mit Eindrücken eines ersten Capri-Aufenthaltes sowie Zeichnungen und Aquarelle aus Knöpfers Zeit als Soldat in Südfrankreich und Norditalien.

 

Bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.

 

Klick auf die Fotos zum Vergrößern